Startseite » www.steeple.de – Das deutschsprachige Leichtathletik-Online-Magazin

www.steeple.de – Das deutschsprachige Leichtathletik-Online-Magazin

  • von

Runnersparty am 23. Mai in Berlin

Premiere vollauf geglückt

24.05.01 (fc/pm) Eine Premiere in mehrfacher Hinsicht gab es für die Läuferinnen und Läufer Berlins am Mittwoch, dem 23.5.2001 im Holiday Inn Berlin-Esplanade am Rohrdamm in Siemensstadt. Das Holiday Inn Berlin-Esplanade, bekannt als das TOP-Athleten Hotel des Berlin-Marathon, veranstaltete die erste Runnersparty. Thomas Tonndorf, erfolgreich marathonlaufender Hoteldirektor des Hauses, nahm das Wagnis auf sich, zusammen mit den Organisatoren des Berlin-Marathon, in seinem einladenden Hause den großen Kreis der Läufer und Läuferinnen auch gesellschaftlich und menschlich, außerhalb des Treffens bei Läufen und Wettkämpfen, zusammen zu bringen. Es gibt in Berlin nicht Vergleichbares auf diesem Gebiet für die Läuferschaft. Keine Frage, das Wagnis hat sich gelohnt, der schöne Sommerabend bei der Runnersparty wurde ein Erfolg des Hauses Holiday Inn im großen Saal und auf der schönen Terrasse. Dem Marathondirektor und seinem freundlichen Serviceteam ist öffentlich ein Lob auszusprechen und Dank zu sagen. Die nächste Premiere war die Ehrung der Sieger und Siegerinnen des „SCC-Lauf-Cups 2000“ auf der Bühne vor applaudierendem fachmännischen Publikum. Vorgestellt wurden die Cupsieger von John Kunkeler, erfolgreicher Läufer und anerkannter und beliebter Lauftrainer der Berliner Laufszene. Zum einmaligen Höhepunkt im offiziellen Teil des Abends avancierte die Ehrung der Laufheroen durch den Race Director des Berlin-Marathon Horst Milde. In Kooperation mit dem Sportmuseum Berlin, vertreten durch Gerd Steins, wurde der Grundstein für eine „Runners Hall of Fame“ des Laufsports vorgestellt. Fünf erfolgreiche Läufer der Vergangenheit waren vom Sportmuseum Berlin und dem Berlin-Marathonauserwählt worden, um damit den Beginn einer Sammlung von Lauf-Biographien zu dokumentieren  und deren Karrieren für die Nachwelt festzuhalten. Günter Dohrow (SCC), Olaf Lawrenz (BSC), Friedrich Janke (ASK Vorwärts), Hans Grodotzki (ASK Vorwärts) und Bodo Tümmler (SCC) erliefen unzählige Deutsche Meisterschaften für den DLV und den DVfL, erkämpften Europameisterschaften, erliefen Medaillen bei Olympischen Spielen, waren Teilnehmer von vielen Länderkämpfen, Deutsche Rekorde, Europa- und Weltrekorde zählten zu den großartigen Erfolgen ihres Läuferlebens. Die „Runners Hall of Fame“ wird kontinuierlich vom Sportmuseum Berlin und vom Marathon ergänzt mit den nationalen und internationalen Läuferheroen der Vergangenheit und der Gegenwart. Die Gegenwart der aktuellen Läufer verkörperte Jirka Anrdt (SCC), Olympiaachter von Sydney über 5.000, der kurz von John Kunkeler interviewt, und dabei über sein augenblickliches Wochentrainingspensum von 200 km plauderte, die er auf vielleicht 220 km steigern will, um zukünftig Ziele beim Marathon zu verwirklichen. Die Runnersparty wurde vervollständigt durch eine Posterausstellung des Sportmuseums Berlin mit der „Runners Hall of Fame“, Präsentationsstände von Runnerspoint, Longdistance, Powerbar, Polar Electro und vom Souvenirstand des Berlin-Marathon.

Ein reichhaltiges Buffet, mehrere Bars, zwei Bühnen und eine Tanzfläche mit einer fetzigen Showtruppe, die sich mit einem DJ abwechselten, brachten Läufer und Läuferinnen in die richtige Stimmung und ließen eine Fortsetzung im nächsten Jahr, nach der erfolgreichen Premiere, als jetzt schon sicher erscheinen.

See you im Holiday Inn Berlin-Esplanade 2002!

    www.steeple.de / www.leichtathletik.de präsentiert in dieser Rubrik regelmäßig Informationen aus den Bereichen Training und Sportmedizin, die nicht nur für Spitzenathleten interessant sind, sondern auch Hobbyläufer und Allgemeinsportler ansprechen. 

  Alle Rechte vorbehalten. Copyright by www.steeple.de