www.steeple.de – Das deutschsprachige Leichtathletik-Online-Magazin

Stuttgart-Lauf

Breitensport meets Meisterschaft

Stuttgart-Lauf findet mit den Deutschen Meisterschaften statt


18.04.01 (fc) Die Deutschen Meisterschaften werden mit einer absoluten Besonderheit garniert, dem Stuttgart-Lauf. Noch bei keiner Meisterschaft wurde parallel eine solch groß angelegte Breitensportveranstaltung angeboten. „Das ist für uns natürlich eine Herausforderung erster Güte“, meint Projektleiter Volker Rose, der Breitensport- und Seniorenwart im WLV. 

Immerhin rechnet man bei der achten Auflage des Stuttgart-Laufes, der am Vormittag des 1. Juli gestartet werden soll, mit bis zu 10.000 Teilnehmern. Im vergangenen Jahr gab es rund 7000 Athletinnen und Athleten, die sich auf die Strecke entlang der „blauen Linie“ von der WM von 1993 machten. Im Mittelpunkt steht der Halbmarathon, der sich inzwischen zum bedeutendsten Lauf in Süddeutschland entwickelt hat. Inzwischen gibt es Überlegungen nach einem Marathon in Stuttgart, doch ist hier die letzte Entscheidung noch nicht gefallen. „Wir setzten 2001 noch auf das Erfolgsrezept mit dem Halbmarathon“, sagt Rose. Dazu kommt eine Palette von weiteren Angeboten (zum Beispiel Walking, Mini-Marathon für Kinder, Lauf über 7 km, Inline-Halbmarathon und Rollstuhl-Halbmarathon, Sponsoren-Messe…). Alle Teilnehmer am Stuttgart-Lauf erhalten freien Eintritt für die Deutschen Meisterschaften. Rund 1000 ehrenamtliche Helfer sind im Einsatz. Der Etat liegt bei rund 450.000 Mark, von der Stadt Stuttgart gibt es einen Zuschuss von 90.000 Mark. Was ist neu: – Starterliste ab sofort im Internet – Buntes T-Shirt, gegen geringen Aufpreis wahlweise Funktionsshirt – Einfache Übernachtungsmöglichkeit in Sporthalle mit Läuferfrühstück (20.-DM) – Internetcafe im Rahmen der Initiative D21

Wir haben ihn gefunden, den Urvater des Stuttgart-Laufes! Am 8.April 1911 fand anlässlich der Silberhochzeit des Württembergischen Königspaares ein Staffetenlauf quer durch Stuttgart statt. Vom Marstallhof nach Stöckach, Hackstrasse, Gaisburg, Wangen, Cannstatt und zurück führte die 15 Kilometer lange Strecke. Damit ist der Stuttgart-Lauf, zum Teil auf dieser historischen Strecke, wohl einer der Läufe mit der ältesten Tradition. Das ist 90 Jahre her!

Im Vorfeld des Stuttgart-Laufes findet im Mai ein Gesundheitssymposium statt.
Weitere Infos dazu finden Sie in unserer Trainingsrubrik…

Ergebnisse
Ihre Meinung
Noch mehr Berichte

Alle Rechte vorbehalten. Copyright by www.steeple.de