www.steeple.de – Das deutschsprachige Leichtathletik-Online-Magazin

Cross-Europameisterschaften in Malmö

Müller holt Junioren-Titel

Guerra gelingt Titelverteidigung bei den Männern

10.12.00 (fc) Paulo Guerra hatten die schweren Regenfälle, die am Vortag den Kurs in Bulltofta heimsuchten, in keinster Weise beeindruckt. Er verteidigte mit Erfolg seinen Cross-EM-Titel vom Vorjahr. Das deutsche Frauen-Team belegte den dritten Platz in der Mannschaftswertung. Mit Wolfram Müller konnte im Juniorenbereich ein deutscher Teilnehmer den großen Coup landen. 

Wenn man die Leistungen des Pirnaers in diesem Jahr betrachtet, kam sein Sieg in Malmö nicht mehr überraschend. Eine glänzende Saison mit vielen Höhepunkten liegt hinter ihm und bereits am vergangenen Wochenende unterstrich er bei den Deutschen Meisterschaften in Wetter/Ruhr mit einem zweiten Platz, dass er auch im Gelände seinen Mann stehen kann. Mit dieser Erkenntnis siegte er auf den 6,1 Kilometern in Schweden mit 18:58 Minuten vor dem ebenfalls stark eingeschätzten Briten Chris Thompson (19:00 min). 

Bei den Männern gelang Paulo Guerra die angepeilte Titelverteidigung. Der Portugiese, ein bekannt starker Crossläufer, benötigte für die knapp zehn Kilometer 29:29 Minuten und gewann damit zum vierten Mal die Cross-EM. Mit acht Sekunden Rückstand erreichte der Ukrainer Sergej Lebed das Ziel. Dritter wurde der Franzose Yann Millon (29:47 min). Bester Deutscher war der Fürther Sebastian Hallmann (30:30 min). Die junge Ungarin Katalin Szentgyörgyi entschied das 4,9-Kilometer-Rennen der Frauen in 16:34 Minuten knapp vor Analidia Torre (POR; 16:35 min) für sich. Szentgyörgyi holte damit die erste Cross-Medaille überhaupt für Ungarn. Die deutsche Michaela Möller kam auf den 13. Rang (17:02 min). Sabrina Mockenhaupt folgte nur zwei Sekunden hinter ihr. Das war zugleich die Grundlage für den dritten Rang in der Teamwertung hinter Portugal und Großbritannien. Die deutschen Junioren wurden Fünfte, die Männer Zehnte und die DLV-Juniorinnen landeten auf dem 15. Platz der Mannschaftswertung.

Ergebnisse
Ihre Meinung
Noch mehr Berichte

Alle Rechte vorbehalten. Copyright by www.steeple.de