Startseite » www.steeple.de – Das deutschsprachige Leichtathletik-Online-Magazin

www.steeple.de – Das deutschsprachige Leichtathletik-Online-Magazin

Berliner Halbmarathon

Joyce Chepchumba will Hattrick

Leverkusenerin Kraus wieder in Berlin – Ruto Favorit bei Männern


26.03.01 (fc/pm) Beim Halbmarathon in Berlin peilt am 1. April die Kenianerin Joyce Chepchumba den Hattrick an. Die aussichtsreichste deutsche Starterin ist dabei die Leverkusenerin Melanie Kraus (Bild), die beim letzten Berlin-Marathon ein glänzendes Debüt über die Volldistanz gab. Der 21jährige Kenianer David Ruto wird bei den Männern als Favorit gehandelt.

Joyce Chepchumba (KEN) will ihren Titel beim 21. Berliner Halbmarathon verteidigen und als erste Frau zum dritten Mal in Folge siegen. Letztes Jahr gewann sie mit dem hochkarätigen Streckenrekord von 1:08:22 Stunden. Der Berliner Halbmarathon dient auch in diesem Jahr wieder als letzte Vorbereitung vor dem London-Marathon. Nach etlichen Siegen bei großen Marathonläufen (London und Chicago) mit überzeugenden Zeiten errang sie in Sydney bei den Olympischen Spielen die Bronzemedaille im Marathonlauf. Nach einem taktisch klug gelaufenen Rennen rollte Joyce Chepchumba das Feld von hinten auf und erreichte ihren größten Erfolg. Zum Ausklang des Jahres gewann sie noch wenige Wochen später den Tokio-Marathon in 2:24:02 Stunden. Joyce Chepchumba trainiert oft mit ihrer Cousine, der Marathonweltrekordlerin von Berlin, Tegla Loroupe. Horst Milde, Veranstaltungsleiter des Berliner Halbmarathon, freut sich über die Verpflichtung von Joyce Chepchumba: „Mit Joyce Chepchumba haben wir eine der besten Straßenläuferinnen der Welt wieder für Berlin gewinnen können. Ein Hattrick wäre eine Sensation.“ Aber auch eine deutsche Hoffnungsträgerin wird wieder nach Berlin zurückkehren. Letztes Jahr lief Melanie Kraus beim Berlin-Marathon das schnellste Debüt einer deutschen Marathonläuferin mit 2:27:58 Stunden. Die nicht gelungene 10.000-Meter-Olympiaqualifizierung wurde zum Glücksfall. Der erst 26jährigen Leverkusenerin wird eine große Marathonkarriere prophezeit. Ihre bisherige Bestzeit liegt schon bei starken 1:09:36 Stunden. Mit Kathrin Weßel (SCC Berlin) ist ein deutsches Duell von besonderer Güte zu erwarten.

Auch das Feld der Männer konnte noch verstärkt werden. Besonders hervorzuheben ist der erst 21jährige David Ruto aus Kenia. Er beeindruckt nicht nur mit einer Bestzeit von 1:00:45 Stunden, sondern auch mit einem fünften Platz bei den letztjährigen Halbmarathon-Weltmeisterschaften. Der Vorjahressieger Joseph Mareng (KEN) rundet das schon mit internationalen Spitzenathleten Fabian Roncero, Tendai Chimusasa und Robert Stefko besetzte Feld ab. Verletzungsbedingt absagen musste Jirka Arndt (SCC Berlin).

Ergebnisse
Ihre Meinung
Noch mehr Berichte

Alle Rechte vorbehalten. Copyright by www.steeple.de