www.steeple.de – Das deutschsprachige Leichtathletik-Online-Magazin

Meeting in Stellenbosch

Olympiasieger Alekna über 70 Meter

Boldon erneut nur Vierter – Kruger wirft Landesrekord


31.03.01 (fc) Bis in die Haarspitzen motiviert war Ato Boldon nach seiner Niederlage von Pretoria vor einer Woche nach Stellenbosch gekommen. Aber erneut musste er über die 100 Meter, die er in diesem Jahr zu seinem Schwerpunkt auserkoren hat, mit dem enttäuschenden vierten Platz Vorlieb nehmen. Für den Höhepunkt sorgte bei dem Meeting in der Nähe von Kapstadt der Diskus-Olympiasieger Virgilius Alekna (Bild), der eine Weite von 70,99 Metern erzielte. Auch dessen Kollege Frantz Kruger nutzte die günstigen Bedingungen und ließ seinen Diskus zu einem neuen Landesrekord von 69,96 Metern segeln.

Die kalten und windigen Verhältnisse störten die Werfer am wenigsten. Der Südafrikaner Kruger stieß nach seinem gelungenen Auftritt gleich eine Warnung an seine Konkurrenten aus. Sein nächstes Ziel sind die 70 Meter und bei der WM in Edmonton will er Alekna zum Kampf um den Titel herausfordern. Bereits vor einer Woche hatte er den Litauer, der in Stellenbosch verdient als bester Athlet des Meetings ausgezeichnet wurde, in die Schranken gewiesen. Der polnische Olympiasieger Szymon Ziolkowski erzielte im Hammerwerfen gute 80,04 Meer und der Lette Erik Rags kam im Speerwerfen auf 83,84 Meter.

Der enttäuschte Ato Boldon hingegen suchte nach Positivem und machte sein hartes Training für die schwachen Zeiten, die er in Südafrika gelaufen war, verantwortlich. Auf seinen ursprünglich geplanten Start über die 200 Meter verzichtete er schließlich, so dass der US-Amerikaner Shawn Crawford einen Doppelsieg landen konnte.

Schnelle Zeiten wurden auf der Stadionrunde durch Hendrik Mokganyetsi (45,08 sec) und die Mexikanerin Ana Guevara (50,11 sec) gelaufen. Die 400 Meter Hürden gewann ohne Probleme der Südafrikaner Llewellyn Herbert in 48,82 Sekunden. Die Olympia-Zweite Hestrie Cloete (RSA) meisterte im Hochsprung bemerkenswerte 1,97 Meter.

Ergebnisse
Ihre Meinung
Noch mehr Berichte

Alle Rechte vorbehalten. Copyright by www.steeple.de