www.steeple.de – Das deutschsprachige Leichtathletik-Online-Magazin

Grand-Prix-II-Meeting in Pretoria

Niederlagen für Boldon und Ottey

Olympiasieger Alekna gelingt Revanche – Bownes läuft Landesrekord


24.03.01 (fc) Die Sprinter Ato Boldon und Merlene Ottey erwischten beim Grand-Prix-II-Meeting im südafrikanischen Pretoria keinen guten Start in die Freiluftsaison. Beide mussten sich auf den 100 Metern beugen. Diskus-Olympiasieger Virgilius Alekna gelang hingegen mit einer Weite von 67,52 Metern die Revanche am Südafrikaner Frantz Kruger, der sich noch vor einer Woche im ersten direkten Aufeinandertreffen behauptet hatte. Über 110 Meter Hürden lief Shaun Bownes in 13,34 Sekunden hinter dem Letten Stanislavs Olijars (13,33 sec) neuen südafrikanischen Landesrekord. Die Deutsche Melanie Seeger kam über 3000 Meter Gehen in 13:05,36 Minuten zu einem überlegenen Sieg.

Morne Nagel düpierte bei den Männern über 100 Meter an seinem 23. Geburtstag in 10,15 Sekunden die Konkurrenz aus den USA und vor allem Ato Boldon, der danach bitter enttäuscht die Müdigkeit als Grund für seine mäßigen 10,30 Sekunden ausmachte. In einer Woche hat er in Stellenbosch die Chance, die Scharte auszumerzen.

„Grande Dame“ Merlene Ottey (JAM) führte hingegen eine Verletzung für ihren zweiten Platz hinter der Russin Marin Kislowa (11,29 sec) an. Schnell unterwegs auf der Stadionrunde war die Mexikanerin Ana Guevara, die in 50,18 Sekunden die Russin Olga Kotlyarova klar in die Schranken wies.

Auf den 400 Meter Hürden behaupteten sich die Favoriten Llewellyn Herbert (48,52 sec) und Tatjana Tereschchuk (54,12 sec). Über 800 Meter wurde die Russin Yelena Afanasjeva ihrer Vorreiterolle gerecht (2:02,19 min).

In den Würfen erzielten die Olympiasieger Virgilius Alekna (Diskus; 67,52 m) und Szymon Ziolkowski (Hammer; 80,21 m) die größten Weiten, während bei den Speerwerfern der Lette Erik Raags mit 80,19 Metern als einziger die 80-Meter-Marke übertraf. 

Ergebnisse
Ihre Meinung
Noch mehr Berichte

Alle Rechte vorbehalten. Copyright by www.steeple.de