www.steeple.de – Das deutschsprachige Leichtathletik-Online-Magazin

Deutsche Hallen-Meisterschaften

Dieter Baumann nimmt Stellung

„Das wird nicht mein letzter Start in diesem Jahr sein“


24.02.01 (fc) „Das ist kein Erfolg mich. Es sollte normal sein, dass ich hier laufe“, sagte Dieter Baumann auf seiner Pressekonferenz am Rande der Deutschen Hallen-Meisterschaften, die er dazu nutzen wollte, das Thema abzuhandeln und nachher die „sportliche Seite wirken zu lassen.“

Als entscheidend bezeichnete Baumann nicht das Urteil des Oberlandesgerichts, sondern den Spruch des DLV-Rechtsausschusses. Dass es darüber hinaus noch nötig war, das Oberlandesgericht zur Vollstreckung zu involvieren, kann der Tübinger nicht nachvollziehen. „Es ist mir unverständlich, dass der Verband nicht Willens ist, seinem Rechtsausschuss zu folgen“, sagte er.

Die IAAF-Regel, die eine Sperre der Athleten, die mit ihm bei einer Veranstaltung antreten, ermöglicht, hält Baumann für höchst bedenklich. „Ich denke ständig an die Athleten“, erklärte Baumann, „diese haben die Dimensionen aber noch nicht begriffen.“ Auch zum aktuellen Dopingverdacht von Falk Balzer nahm Baumann Stellung: „Ich bin überzeugt, dass Falk Balzer kein Nandrolon genommen hat.“ Aus den Fakten, die derzeit bekannt sind, schließt er sogar, dass dies „gar nicht sein kann.“

Seinem Lauf in Dortmund blickt Baumann, der bei der Pressekonferenz gewohnt selbstsicher auftrat, gelassen entgegen: „Ich werde versuchen, meine Erfahrung so zu nutzen, dass ich mit ganz wenig Emotionen das Rennen anzugehen.“ Er sei sich der guten Form seiner Konkurrenten bewusst und erwarte ein „schweres Rennen“.

Wie es danach weitergeht, darüber ist sich Dieter Baumann auch selbst noch nicht im Klaren. Er signalisierte allerdings, dass er durchaus gewillt ist, auch außergerichtlich voranzukommen: „Ich würde mich gerne auf anderem Wege mit dem Verband einigen.“ Außerdem pocht er auf seine in der Athletenvereinbarung festgelegten Rechte. „Hier geht es nur noch um prinzipielle Fragen für alle Athleten“, sagte Baumann, der auch schon längerfristig plant: „Das wird nicht mein letzter Start in diesem Jahr sein und ich werde auch bei der Europameisterschaft 2002 dabei sein.“

Das Leichtathletik-Online-Magazin berichtet
direkt und umfassend aus Dortmund!

Ergebnisse
Ihre Meinung
Noch mehr Berichte

Alle Rechte vorbehalten. Copyright by www.steeple.de