www.steeple.de – Das deutschsprachige Leichtathletik-Online-Magazin

Grand-Prix-Meeting in Rio de Janeiro

McDonald schnell auf den 400 Metern

Weltjahresbestleistung durch Fabiane dos Santos – Möllenbeck Vierter


06.05.01 (fc) Die großen Stars gingen dem Grand-Prix-Meeting in Rio de Janeiro noch aus dem Weg und entsprechend mäßig gestalteten sich auch die Leistungen. Maurice Greene wird beispielsweise in wenigen Tagen in Osaka seinen ersten Einzelstart absolvieren. Mit Diskuswerfer Michael Möllenbeck verschlug es einen deutschen Athleten nach Brasilien. Er kam allerdings über 62,64 Meter und den vierten Platz nicht hinaus.

Diesen Bewerb entschied der US-Amerikaner Jason Tunks (64,40 m) vor dem Esten Aleksander Tammert (62,90 m) für sich. Im Weitsprung kam der US-Amerikaner Kevin Dilworth mit 8,06 Metern als einziger über die Acht-Meter-Marke. Seine Landsleute machten im Stabhochsprung den Sieger unter sich aus. Hier setzte sich Tim Mack mit 5,70 Metern durch.

Eine Niederlage über 200 Meter mussten die Jamaikanerinnen Beverly McDonald (23,00 sec) und Merlene Frazer (23,38 sec) gegen die schnelle Debbie Ferguson von den Bahamas (22,88 sec) hinnehmen, während sich hier bei den Männern der Brasilianer Andre da Silva in 20,42 Sekunden durchsetzte.

Michael McDonald (JAM) sorgte über 400 Meter für die wertvollste Leistung der Veranstaltung. Er lief in 44,71 Sekunden die zweitschnellste Zeit des Jahres und blieb als einziger unter 45 Sekunden. Zweiter wurde Sanderlei Parrela (BRA; 45,17 sec). Über 800 Meter gab es bei den Frauen eine Weltjahresbestzeit. Die Brasilianerin Fabiane dos Santos konnte in 2:00,56 Minuten allerdings nicht die zwei Minuten unterbieten.

Über die 400 Meter Hürden hatte Debbie Ann Parris (JAM) in 55,19 Sekunden keine Mühe. Bei den Männern gab es zwei US-Hürdensiege. Mark Crear (13,48 sec), der sich um eine Hundertstel gegen den Weltjahresbesten Dawane Wallace behauptete, und William Porter (49,34 sec) setzten sich hier auf den beiden Hürdenstrecken durch.

Ergebnisse
Ihre Meinung
Noch mehr Berichte

Alle Rechte vorbehalten. Copyright by www.steeple.de