www.steeple.de – Das deutschsprachige Leichtathletik-Online-Magazin

Grand-Prix-Meeting in Osaka

Greene bleibt unter zehn Sekunden

Murofushi schlägt Olympiasieger Ziolkowski – Jayasinge Doppelsiegerin


12.05.01 (fc) Es war der erste große Auftritt von Maurice Greene in diesem Jahr im Freien. Beim Grand-Prix-I-Meeting in Osaka blieb der Olympiasieger, der sich für dieses Jahr eine Verbesserung des eigenen Weltrekords zum Ziel gesetzt hat, in 9,96 Sekunden unter der Zehn-Sekunden-Marke und gewann die 100 Meter souverän. 

Keine Chance hatten die Konkurrenten im Vergleich mit Greene. Mit deutlichem Abstand folgten sein Landsmann Bernard Williams (10,17 sec) und Abdul Aziz Zakari (GHA; 10,19 sec). Auf den 200 Metern setzte sich mit Shawn Crawford in 20,20 Sekunden ein weiterer US-Amerikaner vor dem schnellen Mann aus Ghana durch.

Über 1500 Meter hatten die Afrikaner gegen den Kanadier Kevin Sullivan, der in 3:38,42 Minuten gewann, das Nachsehen. Diese Scharte wetzte auf den längeren 5000 Metern der Kenianer Zakaye Ngatho (13:11,37 min) wieder aus. Über 400 Meter Hürden setzte sich der Pole Marek Plawgo in guten 48,16 Sekunden durch, während im Hürdensprint Dudley Dorival (HAI) in 13,55 Sekunden der Schnellste war.

Von den technischen Bewerben war das Hammerwerfen der wertvollste Wettkampf. Der heimische Vertreter Koji Murofushi schleuderte das Gerät auf herausragende 82,59 Meter und zwang damit den polnischen Olympiasieger Szymon Ziolkowski, der ebenfalls die 80 Meter übertraf (80,86 m) in die Knie. Im Diskuswerfen belegte der einzige deutsche Vertreter Michael Möllenbeck mit 60,70 Metern den vierten Platz. Es siegte der US-Amerikaner Jason Tunks (65,12 m).

Bei den Frauen glänzte die Top-Athletin Sri Lankas, Susanthika Jayasinge, als Doppelsiegerin über 100 und 200 Meter. Die Zeit stoppte bei 11,37 bzw. 22,63 Sekunden. In guter Verfassung präsentierte sich Hochspringerin Amy Acuff (USA). Sie gewann den Wettkampf ungefährdet mit 1,96 Metern.

Ergebnisse
Ihre Meinung
Noch mehr Berichte

Alle Rechte vorbehalten. Copyright by www.steeple.de