www.steeple.de – Das deutschsprachige Leichtathletik-Online-Magazin

Anhalt 2001

Jeff Hartwig überragt mit 5,90 Metern

Börgeling für Edmonton bereit – Müller trotzt der Konkurrenz


30.05.01 (fc) „Das kleine Stadion hat Flair“, umschrieb Heike Drechsler die Atmosphäre im Paul-Greifzu-Stadion. Fast 200 Aktive aus 27 Ländern konnten sich bei der dritten Auflage des Anhalt-Meetings selbst davon überzeugen. Die deutsche Weitsprung-Olympiasiegerin hingegen musste passen, verletzungsbedingt versteht sich. Als Zuschauerin erlebte sie die Einstellung der Weltjahresbestleistung von Jeff Hartwig (Bild) im Stabhochsprung.

Der US-Amerikaner überquerte 5,90 Meter und markierte damit zugleich einen neuen Stadionrekord. Im Vergleich zu seinem Auftritt in Ingolstadt verbessert zeigte sich Tim Lobinger. Er schaffte mit 5,75 Metern als Zweiter die WM-Norm. Lars Börgeling, am Sonntag noch Sieger, untermauerte mit 5,65 Metern seine Bewerbung um ein Ticket nach Edmonton. Der Leverkusener hat nun frühzeitig alle Voraussetzungen (erste und zweite Normerfüllung) erbracht.

Auch die Speerwerfer präsentierten sich in guter Verfassung. Björn Lange (84,52 m), Peter Blank (83,76 m), Boris Henry (83,54 m) und Raymond Hecht (83,26 m) jagten alle ihr Gerät weit über die 80-Meter-Marke hinaus. Hier zeichnet sich ebenfalls ein spannender Kampf um die drei WM-Tickets ab.

In 7:49,57 Minuten lief der junge Pirnaer Wolfram Müller über 3000 Meter zum Sieg und verwies Kipkirui Misoi (KEN) und Rüdiger Stenzel auf die Plätze. Auch über 800 Meter kam es zu einem deutschen Sieg. Hier war es Tarik Bourrouag (1:46,85 min), der dem kenianischen Favoriten Japheth Kimutai das Nachsehen ließ. 

Grit Breuer unterstrich nach ihrem Saisonauftakt am vergangenen Wochenende bei den Landesmeisterschaften in Dessau, dass man sie wieder auf der Rechnung haben muss. 23,17 Sekunden reichten über 200 Meter zum ungefährdeten Sieg. Auf den 100 Metern setzten sich Melanie Paschke (11,42 sec mit Windunterstützung) und der US-Amerikaner Dennis Mitchell (10,21 sec) durch. 

Ergebnisse
Ihre Meinung
Noch mehr Berichte

Alle Rechte vorbehalten. Copyright by www.steeple.de