Startseite » www.steeple.de – Das deutschsprachige Leichtathletik-Online-Magazin

www.steeple.de – Das deutschsprachige Leichtathletik-Online-Magazin

Chicago-Marathon

Khalid Khannouchi erfüllt sich Traum

Catherine Ndereba setzt sich bei den Frauen durch

23.10.00 (fc) Der Chicago-Marathon scheint sein Laufevent zu sein. Khalid Khannouchi gewann bei seinem vierten Start zum dritten Mal, diesmal in der Weltklassezeit von 2:07:01 Stunden. Dass es für den Neu-US-Amerikaner Landesrekord war, ist fast schon selbstverständlich. Bei den Frauen siegte die Kenianerin Catherine Ndereba in der Weltjahresbestzeit von 2:21:33 Stunden.

Sein Traum war, als US-Bürger den Chicago-Marathon zu gewinnen, nachdem er im Vorjahr noch unter den marokkanischen Farben an gleicher Stelle Weltbestzeit lief. „Das war wichtig für mich“, sagte Khalid Khannouchi nun, nachdem sein Unterfangen von Erfolg gekrönt war. Er konnte sich in der entscheidenden Phase des Rennens von den Kenianern Josephat Kiprono und Moses Tanui lösen und diese letztlich klar hinter sich lassen.

Dafür kam es bei den Frauen zu einem innerkenianischen Duell zwischen der starken Straßenläuferin Catherine Ndereba und Lornah Kiplagat, die beide vom Frust der Nichtberücksichtigung bei der Olympianominierung zu Topzeiten getrieben wurden. Kiplagat hatte sogar den Weltrekord im Kopf, musste sich letztlich ihrer Landsfrau Ndereba, die nach 2:21:33 Stunden ins Ziel kam, um rund eine Minute geschlagen geben. Catherine Ndereba übernahm damit die Führung in der Weltjahresbestenliste.

Ergebnisse
Ihre Meinung
Noch mehr Berichte

Alle Rechte vorbehalten. Copyright by www.steeple.de