Startseite » www.steeple.de – Das deutschsprachige Leichtathletik-Online-Magazin

www.steeple.de – Das deutschsprachige Leichtathletik-Online-Magazin

Greath North Run

Radcliffe besticht bei Halbmarathon

Faustin Baha überrascht alle Favoriten mit Start-Ziel-Sieg

22.10.00 (fc) Beim Great North Run an der britischen Tyneside sorgte die Britin Paula Radcliffe für die herausragende Leistung auf der Halbmarathondistanz. In 67:07 Minuten brach sie den Streckenrekord von Grete Waitz. Bei den Männern überraschte der Tansanier Faustin Baha, der sich bald lösen konnte und von den Konkurrenten nicht mehr einzuholen war. Enttäuschend verlief der Wettkampf für die Südeuropäer Martin Fiz und Antonio Pinto.

Das Frauen-Rennen gehörte Paula Radcliffe, die bei den Olympischen Spielen noch über 10.000 Metern trotz eines couragierten Laufes ohne Medaille die Heimreise antreten musste. Die Britin drückte dem Rennen ihren Stempel auf und übernahm nach fünf Meilen das Kommando. Im weiteren Rennverlauf ließ sie der Kenianerin Tegla Loroupe keine Chance und erreichte in 67:07 Minuten das Ziel. Mit drei Minuten Rückstand folgte Loroupe.

Eine Überraschung gab es hingegen bei den Männern. Faustin Baha trotzte allen Favoriten und gewann bei seinem Start-Ziel-Sieg in 61:51 Minuten. Der 18jährige aus Tansania ging das Rennen forsch an und löste sich rasch gemeinsam mit dem Kenianer John Mutai, der später noch von Andy Coleman (62:28 min) eingeholt wurde. Der Spanier Martin Fiz erreichte als Achter das Ziel. Antonio Pinto konnte in 64:07 Minuten ebenso wenig Akzente setzen wie Dionicio Ceron.

Ergebnisse
Ihre Meinung
Noch mehr Berichte

Alle Rechte vorbehalten. Copyright by www.steeple.de