Startseite » www.steeple.de – Das deutschsprachige Leichtathletik-Online-Magazin

www.steeple.de – Das deutschsprachige Leichtathletik-Online-Magazin

Hallen-Meeting in Karlsruhe

Ottey startet, Veranstalter steigt aus

Das Karlsruher IHM wird zum Sportpolitikum

28.01.00 (fc) Stein des Anstoßes war zweifelsfrei die Verpflichtung von „Grande Dame“ Merlene Ottey. Die Jamaikanerin war im vergangenen Jahr in Luzern positiv auf Nandrolon gestestet und von ihrem nationalen Verband freigesprochen worden. Der Weltverband IAAF hat bislang keine Sperre gegen Ottey verhängt, allerdings ist das Verfahren noch offen und die Empfehlung lautet auf eine Suspendierung. Unbeeindruckt davon hatte Ex-Zehnkämpfer Alain Blondel, in Karlsruhe verantwortlich für die Felder, die Sprinterin für das IHM am 29. Januar (Samstag) verpflichtet. Dafür hagelte es Kritik von allen Seiten. Gerade die durch den Fall Baumann gestiegene Sensibilität im Zusammenhang mit vermeintlichen Dopingvergehen trat zutage. Der Veranstalter verteidigte die Verpflichtung Otteys und zog nun die Konsequenz. Das IHM Karlsruhe steigt aus der Serie „German Meetings“ aus. Angeblich aber nicht nur wegen der aktuellen Differenzen, sondern auch wegen der vermeidbaren Terminüberschneidung mit dem Dortmunder Meeting, das am Sonntag abgehalten wird. 

Demnach könnte das diesjährige Meeting das letzte dieser Art in der Karlsruher Europahalle sein. Die Eintrittskarten wurden ungeachtet der Querelen und moralischen Aspekte bereits fast komplett im Vorverkauf an den Mann gebracht. Kein Wunder, denn hätte die Verpflichtung Otteys die Veranstaltung nicht im Vorfeld derart überschattet, wäre ein hochklassiges sportliches Kräftemessen mit zahlreichen Spitzenathleten ohne ein zweifelndes Schielen auf Merlene Ottey garantiert gewesen.

Hier nur ein paar klangvolle Namen aus den Starterlisten: Zhanna Pintusevich, Bruny Surin, Donovan Bailey, Anzhela Balakhonova, Mohammed Mourhit, Eunice Barber, Tony Dees, Sarka Kasparkova, Yamile Aldama, Kiril Sosunov und Patricia Girard.

Aus dem deutschen Lager werden sich unter anderem Nicole Humbert, Marion Wagner, Simone Beutelsbacher, Dirk Heinze, Yvonne Buschbaum, Heike Drechsler, Florian Schwarthoff, Konstantin Krause und Heike Blaßneck dieser starken internationalen Konkurrenz stellen.

Noch mehr Berichte…

Alle Rechte vorbehalten. Copyright by www.steeple.de