Startseite » www.steeple.de – Das deutschsprachige Leichtathletik-Online-Magazin

www.steeple.de – Das deutschsprachige Leichtathletik-Online-Magazin

Schüler-Bezirksmeisterschaften mit Weltklasse-Vorprogramm

Tomas Dvorak und Ludmila Formanova
zu Gast im oberpfälzischen Mitterteich

Tschechische Weltmeister nutzen kleines Sportfest zu Formtests

01.07.00, Mitterteich (mab) Wie die Jungfrau zum Kind kam der Leichtathletikabteilungsleiter des ATS Mitterteich zu zwei amtierenden Weltrekordhaltern und Weltmeistern als Vorprogramm für seine Schüler-Bezirksmeisterschaften. Denn ein tschechischer Leichtathletikfunktionär nutzte die grenznahe Lage der Stadt, um die „Offenen Meisterschaften der Stadt Cheb“ auf der deutschen Seite – dank der hier besseren Wettkampfanlagen – auszutragen. Mit im Gepäck hatte er Zehnkampfweltmeister und Weltrekordhalter Tomás Dvorák, der die familiäre Atmosphäre nutze, um noch einmal für Sydney zu testen. Er lief die selten angebotenen 60m in 7,01s und sprang 7,35m weit.

Auch die Weltmeisterin über 800m von Sevilla, Ludmila Formanova, überprüfte ihre Form auf der „krummen“ 600m-Strecke. Ihre Zeit: 1:26,06 min. An der Überdistanz von 300m versuchte sich die amtierende U23-Europameisterin über die 200m-Distanz. Sie war ebenso wie ihre Trainerin, die noch amtierende Weltrekordhalterin über 800m, Jarmila Kratochvilová, die auch Formanova betreut, begeistert von den Bedingungen im sonst oft vernachlässigten Grenzland.

Aufsehen erregte auch das Nachwuchs-Konzept der Tschechen: So starteten jugendliche Weitspringer zusammen mit dem Zehnkampfweltmeister Dvorák, der sich auch nicht zu schade war, diesen während des Wettkampfs Tipps zu geben. Insgesamt zogen die ausländischen Gäste sieben Disziplinen in allen Klassen auf 2 ½ Stunden in einer attraktiven Veranstaltung durch. Ein Modell, das auch bei uns Schule machen könnte, zumal Weltrekordhalter und Weltmeister auch für den Nachwuchs zum Anfassen nahe waren. Eine Stimmung, die Einheimische leider nicht hinbekommen.

von Matthias Böhm

Ergebnisse
Ihre Meinung
Noch mehr Berichte

Alle Rechte vorbehalten. Copyright by www.steeple.de