Startseite » www.steeple.de – Das deutschsprachige Leichtathletik-Online-Magazin

www.steeple.de – Das deutschsprachige Leichtathletik-Online-Magazin

Hallen-Meeting in Halle (Saale)

Donovan Bailey nur Vierter

Kathleen Friedrich und Konstantin Krause schaffen Norm

26.01.00 (fc) Beim „Hallensia Indoor 2000“ musste sich Headliner Donovan Bailey nach einer langen Verletzungspause mit dem vierten Platz über 60 Meter und einer Zeit von 6,65 Sekunden zufrieden geben. Der Sieg ging an den Ungarn Roland Nemeth. Die Deutschen Kathleen Friedrich und Konstantin Krause schafften die Qualifikationsnorm für die Hallen-Europameisterschaft in Gent Ende Februar.

Nico Motchebon ging über die für ihn ungewohnten 400 Meter an den Start. Dabei hielt sich der Berliner achtbar. Hinter dem Jamaikaner Davian Clarke (45,47 sec.) belegte er den zweiten Rang.

Kathleen Friedrich ließ sich über 1500 Meter auf der Zielgerade nicht von der Französin Patricia Djate irritieren und knackte mit einer Endzeit von 4:13, 89 Minuten die EM-Norm für Gent. Lokalmatadorin Sylvia Kühnemund landete abschlagen im Feld. 

Dem Beispiel von Friedrich folgte Weitspringer Konstantin Krause. Dieser markierte bei seinem besten Versuch eine Weite von 7,91 Metern und peilt bei der Hallen-Europameisterschaft nun eine Medaille an. Er zeigte sich nach dem Wettkampf mit seiner Leistung zufrieden. Sein deutscher Kontrahent Kofi Amoah Prah begnügte sich mit dem fünften Platz.

Die 2000 Zuschauer freuten sich bereits im Vorfeld auf den kanadischen Olympiasieger Donovan Bailey, dessen Start nach überstandener Achillessehnenverletzung mit Spannung erwartet worden war. Bailey konnte noch keine Akzente setzen und kam in 6,65 Sekunden über 60 Meter als Vierter ins Ziel. Für den Sprinter war dieses Ergebnis sekundär. „Ich fühle mich gut,“ meinte Bailey gegenüber dem MDR, „das letzte Jahr spielt keine Rolle mehr.“

Grit Breuer hatte ihren ersten Hallenstart in der noch jungen Saison wegen einer Grippe abgesagt. Auch hinter ihrem Auftritt in Dortmund am Sonntag steht ein Fragezeichen. Danny Ecker fehlte ebenfalls in Halle. Der Stabhochspringer hatte sich in Sindelfingen verletzt.

Noch mehr Berichte…

Alle Rechte vorbehalten. Copyright by www.steeple.de